Häufige Fragen

Untitled Document

Allgemeine Fragen


Buchungen


Fahrzeuge


Unterkunft an Bord


Gruppen

Anfahrt


Kontakt

Allgemeine Antworten

Frage: Können Kinder unbegleitet reisen?

A. Grundsätzlich gilt, Kinder unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten reisen. Es ist daher nicht möglich,nur ein Ticket für ein minderjähriges Kind zu erwerben.

Frage: Wie kann ich sehen ob nur eine Hinfahrt gewählt wurde oder auch die Rückfahrt?

A. Wenn Sie nur eine Hinfahrt buchen wollen müssen Sie nur Route 1 auswählen. Wenn Sie auch eine Rückfahrt wollen wählen Sie diese mit Route 2. Ein Beispiel:
Einfach - Route 1: Calais - Dover
Hin und Rück - Route 1: Calais - Dover, Route 2: Dover - Calais

Frage: Ist es möglich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer auszustellen?

A. Private Fährüberfahrten unterliegen keiner Mehrwertsteuer. Die Buchungsbestätigung, die Sie erhalten haben, ist bereits Ihre Rechnung.

Frage: Wen kann ich kontaktieren, wenn ich etwas auf einer Fähre vergessen habe?

A. Als Reiseportal haben wir keine Möglichkeiten an verlorene Gegenstände zu kommen. Bitte wenden Sie sich direkt an die Reederei, mit der Sie gereist sind.


Antworten zu Buchungen

Frage: Sind alle Fährbuchungen sofort endgültig bestätigt?

A. Nein, bei einigen Reedereien ist keine Echtzeitbuchung möglich und die Buchungen werden nach Erhalt an die Reederei weitergeleitet und je nach Verfügbarkeit in der Regel innerhalb von 24 Stunden bestätigt. Falls die gewünschten Reisedaten nicht verfügbar sind, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden von uns eine weitere Email mit möglichen Alternativen. Bitte beachten Sie: bei Buchung dieser Reedereien wird der komplette Ticketpreis berechnet und sofort abgebucht. Falls Sie mit den angebotenen Alternativen nicht einverstanden sind, wird Ihnen selbstverständlich der komplette Ticketbetrag inklusive Kreditkartengebühr erstattet.

Frage: Wie lange vor Abfahrt muss ich im Hafen sein?

A. Dies entnehmen Sie bitte Ihrer Buchungsbestätigung. Bei den meisten Reedereien müssen Sie sich mindestens 120 Minuten vor Abfahrt beim Check In melden.

Frage: Brauche ich für die Überfahrten einen Ausweis?

A. Ja, Sie brauchen einen Personalausweis oder Reisepass.

Frage: Ich versuche ein Angebot zu erhalten für zwei Personen bei der Hinfahrt und eine Person bei der Rückfahrt. Ist das möglich ?

A. Aufgrund von Einschränkungen in den Reservierungsystemen der Reedereien ist dies nicht möglich. In diesem speziellen Fall müssen Sie bitte zwei Buchungen tätigen:
1. Eine erste Buchung für eine eine Person, Hin-und Rückfahrt
2. Eine zweite Buchung für eine Person nur für die Hinfahrt

Frage: Wenn 4 Personen im PKW reisen, muss die Anzahl der Passagiere dann Fahrer + 3 Passagiere oder 4 Passagiere sein?

A. Die Anzahl der Passagiere ist die Gesamtanzahl aller Reisenden inklusive dem Fahrer. Daher sind es in diesem Beispiel 4 Passagiere.

Frage: Ich würde gerne eine Buchung ohne Fahrzeug vornehmen. Wie kann ich das tun?

A. Für eine Buchung ohne Fahrzeug wählen Sie bitte ,Fußpassagier" aus dem Drop Down Menü der Fahrzeugauswahl-Liste im Schritt 2 der Buchung.

Frage: Wenn ich eine Internetbuchung mache, erhalte ich dann ein Ticket?

A. Nein und Ja! Sie erhalten einen EMail Ticketvoucher. Bei Buchung erhalten Sie eine Referenz Nummer, welche Ihnen auch per E-Mail mit der Fährbuchungsbestätigung gesendet wird. Die Fährbuchungsbestätigung ist zugleich Ihr Ticketvoucher (Ausnahme SNCM, bei einer Buchung SNCM erhalten Sie einen Extra Ticketvoucher als Pdf-Datei per Email. Bitte diese ausdrucken und beim CheckIn vorzeigen). Wenn Sie am Hafenbüro / Check In sind, zeigen Sie Ihre Fährbuchungsbestätigung und Ihren Ausweis und erhalten dann Ihre Bordkarte oder können gleich auf das Schiff fahren.

Frage: Ich habe meines Erachtens die Onlinebuchung korrekt durchgeführt, aber keine Email-Bestätigung erhalten. Was kann ich tun?

A. Bitte wenden Sie sich mit der Angabe Ihrer Reservierungsnummer (wenn vorhanden) an das Aferry Büro, unter Email mail@aferry.de. Unsere Mitarbeiter/innen helfen Ihnen gerne weiter.

Frage: Kann man Residentenrabatte online buchen?

A. Ja, bei folgenden Reedereien können Sie die Residentenrabatte online buchen: Trasmediterranea, Balearia, Fred Olsen, Tirrenia, Moby Lines und Grandi Navi Veloci. Bitte beachten Sie, dass der Residentenrabatt nur für die Personen gewährt werden kann, die einen Residentenausweis haben. Die Residentennummer muss bei Buchung eingetragen und der Residentenausweis beim Check-in vorgezeigt werden. Falls Sie eine Buchung tätigen für einen Passagier mit Residentenausweis und einen Passagier ohne, müssen bitte zwei Buchungen getätigt werden. Falls Sie Fragen haben, senden Sie uns bitte Ihre Anfrage per Email an mail@aferry.de.

Frage: Was muss ich bei Corsica Ferries vor Buchung beachten?

A. Bitte beachten Sie vor Buchung: Fahrzeuge und Anhänger mit einer Breite von über 2m (bei eingeklappten Außenspiegeln) müssen per Email vor Buchung angefragt werden. - Wohnmobile werden über unser System automatisch mit einer Breite von über 2m gebucht.

Fahrzeuge

Frage: Welche Fahrzeugkategorie buche ich für Fahrzeuge mit einer Höhe über 1,80 m?

A. Bitte beachten Sie, dass bei den Reedereien Fahrzeuge mit einer Höhe über 1,80 m (ohne Dachbox/Fahrradständer) als Minibusse/Wohnmobile gelten und nicht als PKW. Des Weiteren werden Fahrzeuge mit einer Ladefläche, auch wenn sie für einen privaten Umzug genutzt werden, als LKW deklariert und müssen über die Frachtabteilung gebucht werden, Angebote für Frachtanfragen erhalten Sie unter www.aferryfracht.de. Als Wohnmobil umgebaute oder mit Sitzen ausgestattete Kleintransporter bitte als Wohnmobile buchen. Bei Fahrzeugen mit Dachboxen/ Fahrradständern buchen Sie bitte die Kategorie nicht Standard Pkw und geben die genaue Länge und Höhe inkl. Dachbox/Fahrradständer an.

Frage: Wie kann ich gewerbliche Fahrzeuge bzw. Fahrzeuge mit Ladefläche (auch priv. Umzüge) buchen?

A. Fahrzeuge, die zum Transport von Waren, Gütern (auch Umzugs- oder Messegüter) und Maschinen eingesetzt werden, können nicht über www.aferry.de gebucht werden. Hierzu zählen auch Werkstattwagen von Handwerksbetrieben (z.B. Klempnereien oder Dachdeckerbetriebe), Privatumzüge oder Fahrzeuge mit Ladeflächen. Bitte machen Sie über www.aferryfracht.de eine Frachtbuchung. Falls Sie Ihr Fahrzeug trotzdem über www.aferry.de buchen, wird Ihnen vor Ort im Hafen die Frachtrate nachbelastet.

Frage: Kann ich ein EUROTUNNEL Ticket kaufen, wenn ich ein LPG betriebenes Fahrzeug fahre?

A. Laut Bestimmungen der Firma Eurotunnel ist es nicht erlaubt, LPG (Flüssiggas) betriebene Fahrzeuge durch den Eurotunnel zu transportieren.

Frage: Wie buche ich ein Fahrzeug, wenn Modell und/ oder Kennzeichen noch nicht bekannt sind (z.b. Mietwagen/Neuwagen)?

A. Vergewissern Sie sich vor Buchung, welche Maße das von Ihnen gemietete/bestellte Fahrzeug höchstens haben wird und buchen Sie die richtige Fahrzeugkategorie. Das ist wichtig, um Probleme im Hafen und Extrakosten zu vermeiden.
Geben Sie anschließend bei Fahrzeugtyp und Kennzeichen als Platzhalter TBA (to be advised) ein. Diese Angaben können Sie, wenn Ihnen Typ und Kennzeichen bekannt sind, im Nachhinein vervollständigen: Entweder direkt am Hafen vor dem Einchecken, wobei manche Reedereien für die Änderung eine kleine Gebühr erheben. Oder über uns: Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail und wir führen die Änderung für Sie durch. In diesem Fall fallen zusätzlich zu den Gebühren der Reederei keine weiteren Änderungsgebühren von uns an.

Frage: Wie kann ich eine Buchung machen, wenn ich auf der Hinfahrt ein anderes Auto mitnehmen möchte als auf der Rückfahrt? Oder wenn auf der Hinfahrt andere Passagiere mitfahren als auf der Rückfahrt?

A. Sie müssen in diesen Fällen getrennte Buchungen vornehmen.


Antworten zur Unterkunft an Bord

Frage: Muss man bei Unterbringung die Anzahl der gewünschten Kabinen eingeben oder die Anzahl der Passagiere?

A. Wenn Sie eine Kabine buchen möchten, geben Sie bitte die Anzahl der gewünschten Kabinen ein. Wenn Sie beispielsweise zu viert sind und zusammen eine Kabine teilen wollen, dann geben Sie bei Anzahl ,1" Vierbettkabine an. Falls Sie zwei Kabinen à zwei Betten buchen möchten geben Sie ,2" Zweibettkabinen ein. Falls Sie Sitze/Deckspassagen buchen möchten geben Sie die Anzahl der Sitzplätze/Deckspassagen ein: ,4".

Frage: Wie kann ich Camping an Bord buchen?

A. Sie können über unser Buchungstool ,Camping an Bord" buchen, wenn es als Unterbringungsart im Drop-Down-Menü erscheint. Dies ist der Fall, wenn die von Ihnen gewählte Reederei ,Camping an Bord" auf der von Ihnen gewünschten Strecke anbietet und zum Zeitpunkt der Buchung freie Plätze auf dem Campingdeck verfügbar sind. ,Camping an Bord" darf nicht mit ,Deckspassage" verwechselt werden. Bei Buchung einer reinen ,Deckspassage" haben Sie nicht automatisch Zugang zum Campingdeck.
Camping an Bord der Reederei Anek Lines ist generell nicht über unsere Seite buchbar.
Nach Buchung einer Deckspassage der Reederei Minoan Lines besteht anstatt ,Camping an Bord" die Möglichkeit der Umwandlung der Unterbringungsart ,Deckspassage" in ,Camping all Inclusive": Sie können für einen Aufpreis von ca. 20 Euro eine Innenkabine hinzubuchen, solange Verfügbarkeit besteht. Bitte erkundigen Sie sich vor Buchung unter der Emailadresse mail@aferry.de, ob noch Verfügbarkeit besteht.


Gruppen

Fragen: Wir planen eine Reise mit mehr als 9 Passagieren/ Fahrzeugen und würden gerne wissen, ob wir dafür einen Gruppenrabatt erhalten?

A. Bei manchen Reedereien erhalten wir Rabatte für Gruppen von mehr als neun Personen/ Fahrzeuge. Bitte schicken Sie Ihre Gruppenanfrage an mail@aferry.de damit wir Ihre spezielle Anfrage prüfen können.


Anfahrt

Frage: Wo finde ich Anfahrtsbeschreibungen zu den Häfen, Hafenkarten und Hafenadressen?

A. Bitte klicken Sie auf Häfen im blauen Übersichtsbalken ganz oben auf der Seite. Wählen Sie anschließend den gewünschten Hafen. Wir bieten für jeden Hafen eine Seite mit Anfahrtsbeschreibung, Adresse und Karte.


Kontakt

Frage: Wie kann ich Sie kontaktieren?

A. Unsere Adresse lautet:

AFerry.eu GmbH
Bodenseestr. 29
81241 München

E-Mail-Adresse: mail@aferry.de

Haftungsausschluss
AFerry Ltd übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Informationen auf dieser Website (einschliesslich Preisangaben, Beschreibungen und Daten) und der Informationen auf externen, verlinkten Websites. Wir unternehmen jedoch alle zumutbaren Anstrengungen, Irrtümer oder unvollständige Informationen so schnell wie möglich zu korrigieren, sobald diese zu unserer Kenntnis gebracht werden.

Bitte lesen Sie dazu unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Anmelden & sparen

Newsletter -Verpassen Sie keine Angebote mehr!

Folgen Sie uns auf

Facebook
Twitter
Google Plus
YouTube